Des samma
Home Des kemma a no Des samma Do schreib´t ma Do samma D´Referenz´n No mehr Links Mattengalerie Impressum

 

Mitglied im deutschen Textilreinigungs-Verband


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

   Grüße aus Bayern

Hier stell´n wir uns selbst ein wenig vor.


So fing alles an.

 

Josef Trimpl, Firmengründer.

Hier an einer Miele-Waschmaschine die noch mit Holz oder Kohlen beheizt wurde, um die gewünschte Waschtemperatur zu erreichen. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1948. Zu dieser Zeit war das waschen noch eine richtige Knochen-Arbeit, denn es gab noch keine Maschinen die den Wasch- und Schleudervorgang vereinten. Die gesamte Wäsche mußte also zum entwässern von Hand umgeladen werden


 

Unser Zunftzeichen und Firmenlogo.

           

Das alte Zunftzeichen der Wäscher und Plätter.

Es zeigt ein Bügeleisen mit einer weißen Lilie über Wasser. Bei diesem Zunftzeichen handelt es sich um ein alt hergebrachtes Symbol, das damals den Wäschern und Plättern zustand. Heute ist dieser Handwerks-Beruf durch das Textilreiniger-Handwerk ersetzt worden.


So geht es heute zu.

 

Heute sorgen modernste Maschinen für aktiven Umweltschutz.

Heute kommen Anlagen zur Wasserenthärtung zum Einsatz um einen möglichst sparsamen und umweltfreundlichen Einsatz der Waschmittel zu erreichen. Auch in Sachen Wasser- und Energieverbrauch wird mittels Wasser- rückgewinnung aktiv am Umweltschutz mit beigetragen.


Der Wäscher in seinem Reich:

 

Markus Kallmünzer,  geb. 20.08.1968 in Rgbg.

Urenkel von Josef Trimpl ( die 4. Generation ), Meister im Textilreiniger-Handwerk und Ihr kompetenter Anprechpartner in Sachen Schmutzfang-Matten und sonstigen Fragen wenn´s um Wäsche geht.


 Copyright (c) Wäscherei Trimpl Markus Kallmünzer 2004. Alle Rechte vorbehalten.
info@waescherei-trimpl.de